Hanafuda – Das Kartenspiel aus Japan (German Edition)

Spätestens sei 'Summer Wars', dürfte sich das Kartenspiel aus Japan den meisten Anime und Mangafans ein Begriff sein. Wer jetzt aber denkt, das müsse er sich teuer importieren und sich vielleicht mit englischen Spielanleitungen herumquälen, die er per Google findet, irrt sich da gewaltig.

2010 veröffentliche die GRUBBE Media GmbH im Zuge der SOS-Kinderdorf-Reihe "Spiele aus aller Welt" eine deutsche Ausgabe von 'Hanafuda'.

Da jemand aus den Japanshrine Forum gerne wissen würde, was man von dieser Edition erwarten kann, hab ich meine mal aus dem Schrank geholt und werde sie hier vorstellen.

 

Inhalt:

  • 2×48 Spielkarten
  • zwei Kartenübersichten
  • ein Jutesäckchen
  • Spielanleitung

Die deutsche Spielanleitung ist nicht besonders dick, aber sie enthält alle wichtigen Informationen.

 

Eine allgemeine Spielvorbereitung sowie eine Spielanleitung für 'Hanafuda' und 'Koi-Koi'

 

Für beide Spiele sind alle Bonuskombinationen mit Bilder dargestellt.

 

Auf der Kartenübersicht ist jede einzelne Karte mit Bild, Name und Punktzahl aufgelistet.

 

Auf der Rückseite der Übersicht ist eine schöne Illustration zu finden.

 

Und das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen – die Karten selbst.

 

Bedruckt sind sie mit traditionellen Motiven im Aquarell-Look. Der Rücken ist Schwarz.

 

Sie bestehen aus mehreren Schichten Papier und sind so sehr dick und stabil. Hier im Vergleich mit einem 10 Cent Stück.

 

Im Gegensatz zu unseren westlichen Spielkarten, sind die des 'Hanafuda'-Spieles ziemlich klein.

 

Und das ist die 'Hanafuda'-Ausgabe der SOS-Kinderdorf-Reihe "Spiele aus aller Welt" Was nicht mit auf dem Bild ist, ist das Jutesäckchen, das hab ich nämlich nicht mehr. Ich wüsste nicht wozu ich das bräuchte, denn alle 96 Karten passen dort nicht rein.

 

Zu haben ist das Set unter anderem bei Bücher.de für ca. 13€

Hanafuda – Bücher.de

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in diese Deutsche Ausgabe geben. :3

Jeder der sich dem Kartenspiel annehmen will, kann hier ohne bedenken zugreifen. Die Qualität der Karten ist sehr gut und die Beschreibungen leicht verständlich.

 

So das wars jetzt erst mal wieder.

See you soon!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/-.-.gif 
http://nekogiri.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/04a30356.gif 
 

10 Gedanken zu „Hanafuda – Das Kartenspiel aus Japan (German Edition)

  1. Ehm es geht um das Schlechteste Blatt in dem Spiel zahlen Code 893 steht für Ya ku za und war damit der Looser oder das schlechtste Blatt n diesem Spiel und ich möchte die Kombination Herausfinden wie ich diese 893 bekomme ..Mir Fehlen leider eine Beschreibung somit weiß ich nicht welchen wert jede einzelne KArte hat oder wie es sich zusammensetzt. Man kann es auch als vlack jack variante spilen und a gehen die 893 punkte eben über 19 hinaus und somt verloren.. möchte mri das gerne tattöwieren lassen für ja sachen dei halt nciht so gelaufen sind … aber es ist schwer rauszufinden welches blatt die bedeutung hat 

     

    Mfg 

  2. Hi habe eine  Frage was wie sieht das blat 893 aus habe das Orginale Spiel zuhause aber leider der kein Deutsches Regelwerk und hier erkennt man die Punke auf den bildern leider garnicht wäre nett wenn mir jemand helfen kann

    1. Tut mir leid, aber ich hab erlich gesagt keine Ahnung, was genau du möchtest. Ein Blatt 893 gibt es nicht und dein Post ist nicht gerade leicht zu verstehen.

  3. Hey, vielen Dank für den Review. Hat mir sehr geholfen, da ich skeptisch über die Verarbeitung der Karten war. Werde mir das Spiel dank dir kaufen (:

  4. Ja mit der Super Special Awesome edition von "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" hab ich auch oft geliebäugelt, aber war mir einfach zu teuer. Mal sehen ob sie in ein paar monaten noch gibt, vielleicht hol ich mir die dann auch mal XD

  5. hö hö…^^

    ja bei Summer Wars hab ich das spiel auch zum ersten mal gesehn, war ganz interessant habs da aber nich geschnallt wie das funtz. Auch wenn in der CE Edition so ne tolle anleitung drinne war XD

    Ich hab auch die Super CE Edition von "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" voll fett das teil^^ mit kompletten Storyboard Filmschnipsel, 2DVD Bonusmaterial usw. hab ich damals bei Amazon für ca.45€ ergattert sollen ja irgendwie nur ne begrenzte anzahl von dennen geben.